Autor: Alexander Huemer

Autor: Alexander Huemer

von Sezgin Güven

Alexander Huemer hat für unseren Verlag an folgenden Spielen gearbeitet:

Autor des Spiels

LIGNUM

Alexander, du bist der Autor von Lignum. Stelle dich doch einmal kurz vor.

Mein Name ist Alexander Huemer und bin 1975 geboren. Aufgewachsen bin ich in Raab, einem kleinen Ort in Oberösterreich. Das Studium führte mich dann in die Stadt Linz, in der ich auch heute noch lebe. In Wels, unweit von Linz, arbeite ich als Lehrer für beeinträchtigte Kinder.

Wie kam es zum Spieleautor Alexander Huemer?

Dank meiner Eltern hatte ich die Möglichkeit als Kind das zu tun, was man als Kind eben gerne tut: Spielen, spielen, spielen … und Spiele erfinden. Vieles hat sich im Laufe der Zeit geändert, das Spielen und Spieleerfinden aber ist geblieben.

Und speziell bei Lignum?

Im Jahr 2010 las ich durch Zufall vom Autorenwettbewerb bei www.spielmaterial.de. Diese Herausforderung wollte ich annehmen. Anders als die anderen Teilnehmer (und einige derjenigen, die hier einen Kommentar gepostet haben), sah ich in der vorgegebenen Spielfigur keinen Läufer oder Seiltänzer, sondern einen Holzarbeiter, der seine Axt geschultert trägt. Somit war für mich das Thema festgelegt. Nach einigen Recherchen über die Geschichte der Holzernte ist Lignum immer mehr gewachsen. 
Da die Zusammenstellung der Arbeitsgruppen und deren Zusammenarbeit ein wichtiger Aspekt bei der Forstarbeit in der damaligen Zeit war, sollte dies auch ein wesentlicher Teil des Spiels werden und sich darin widerspiegeln. Es sollte eine Herausforderung sein und vor allen Dingen auch Spaß machen.

2010 ist aber schon eine ganze Weile her… ?!

Der Zeitrahmen des Wettbewerbes war eher knapp und das Spiel daher noch nicht völlig ausgereift. Aber ich hatte Glück: Bei Mücke Spiele hat das Potential des Spieles erkannt und mir dadurch die nötige Zeit für die Weiterentwicklung ermöglicht. Durch viel Arbeit, viele Gespräche und vor allem vielen Testspielen ist Lignum das geworden, was es heute ist. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten von ganzem Herzen bedanken.

Alexander Huemer

Alexander Huemer

Das könnte Sie interessieren

We use cookies to personalize content and ads. Social media features and analyze traffic to our website. We also share information about your use of our website with our social media, advertising and analytics partners. Our partners may collate this information with other information that you provide or that you collect as part of your use of the Services. You accept our cookies if you continue to use this website. Akzeptieren