Autor: Angelo Porazzi

Autor: Angelo Porazzi

von Sezgin Güven

Angelo Porazzi hat für unseren Verlag an folgenden Spielen gearbeitet:

Autor, Graphiker des gesamten Spieles

AstroNuts 

Graphiker, Gestaltung des Covers

Dreck weg!

Graphiker, Gestaltung des Covers

Weihnachtspinguine

Nachfolgend Auszüge aus einem Interview:

Ich wurde ausgebildet als: Vater von drei wunderschönen Töchtern, wenn man die Mutter dazuzählt macht das vier Frauen um mich: das ist eine große Ausbildung ? Ich bin außerdem als American Football und Ultimate Frisbee Trainer ausgebildet, zwei Sportarten die ich spiele und als Trainer weitervermittle.

Ich habe folgendes Thema studiert: Graphik, Illustration, Comic, Photo

Meine Berufslaufbahn ist wie folgt: Begonnen habe ich als Graphiker, Illustrator, Photograph und Comiczeichner. Die ersten Jahre war ich als Freelancer tätig, meistens in der Werbebranche. 1996 wurde Warangel national vertrieben. Im selben Jahr begann ich meine Karriere als Kreativer Kopf und Illustrator in der Spielwelt. Im Jahre 2000 produzierte ich Warangel selbst, welches inzwischen als bestes italienisches Spiel Preise auf vier verschiedenen Kongressen bekommen hat. Letztes Jahr war ich mehr und mehr in die Organisation von Spielmessen eingebunden, da ich der Initiator und Koordinator für Autoproduzione (Selbsthergestellte Spiele) bin, welche es sich zum Ziel gemacht hat neue Autoren und Designer zusammenzubringen die ihre eigenen Spiele erstellen und produzieren möchten.

Meine Hobbys sind: Entwickeln und illustrieren von Spielen mit meiner Tochter, Freunden und anderen Autoren. Das Spielen und Coachen von American Football und Ultimate Frisbee. Kommunikation und Verbindungen zwischen Menschen erstellen.

Wenn ich auf einer einsamen Insel wäre würde ich folgendes mitnehmen: Viel Essen ;-). Etwas zum spielen (einen Frisbee, einen Football. Viele Freunde zum spielen ?

Mein Vorbild/er ist/sind… Jeder gute Meister seines Fachs, in allen Lebenssituationen

Meine Lieblingsspiele sind… Leichte Kriegsspiele, Familienspiele, Partyspiele

Mein Lieblingsspiel meiner eigenen Kreation ist… Warangel

Weil… es immer noch nach 12 Jahren gekauft wird und ich es genieße, dass ich Vorschläge von Tausenden von Spielern weltweit erhalte. Spieler haben Spaß daran neue Rassen, neue Materialien, vorzuschlagen. Eine wunderbare Idee „von Spielern für Spieler“

Ich mag besonders Spiele die… Spieler zusammenführen.

Ich mag keine Spiele die… Spieler isolieren.

Wichtig bei Spielen finde ich… dass sie Kontakte zwischen Menschen ermöglichen. Wenn ein Spiel dazu nötigt seine Züge in Stille zu überlegen ohne Verbindungen und Interaktionen zu den anderen Spielern ist es für mich nicht ansprechend. Es ist dann kein Spiel mehr sondern nur eine Übung um zu zeigen, „dass man besser als die anderen ist“. Wenn ein Spiel Emotionen, Interaktion, Verbindungen und Spaß hervorruft… ist es ein Spiel welches mir gefällt.

Zum Spieleautor kam ich…
Indem ich meinen ersten Prototypen von Warangel jemandem zeigte. Der erste Verlag sagte mir „Die sind gut so wie sie sind“. Das Spiel wurde so von Spieler geschätzt, dass ich über 800 handgeschriebene Briefe erhielt, die nach Erweiterungen verlangten. Es hat mir großen Spaß gemacht bei allen Produktionsprozessen dabei zu sein: Entwicklung, Spieltests, Illustrationen, Druckdateien, Drucken, Verpacken und schlussendlich, dass Zeigen und Spielen auf den vielen Kongressen.

Wenn mir eine neue Spielidee einfallen soll dann… suche ich nicht nach Ihnen. Ideen sind „Erleuchtungen“ die einen erreichen. Wenn man aufgeschlossen ist „bereit das Licht zu empfangen“ dann wird das Licht dich finden ;-)!

Die Entwicklungszeit meiner Spiele… dauert Jahre. LovePigs kam im Jahr 2007 auf den Markt und wurde ca. 10 Jahre mit Familien, Verheirateten, Verliebten, Arbeitskollegen, Teamfreunden, usw. getestet. Ich höre bedacht jeder Meinung zu und ich besitze keine Eile ein anderes Spiel zu Ende zu bringen. Ich veröffentliche sie einzeln nacheinander, wenn ich spüre, dass die Zeit für diese Art von Spiel gekommen ist. Ich habe meine eigene Version von Love Pigs erstellt, ein Verlag fand die Idee gut und veröffentlichte sie.

Meine Spielzielgruppe ist… Familien. Freunde die Spiele miteinander erleben und Spaß haben wollen. Väter die gerne mal ein leichtes Kriegsspiel mit ihren 10 Jahre alten Kindern spielen. Einfache Leute also.

Besonders stolz bin ich auf… SpielePizza?:)
In Essen 2005 kam Jost Shwider oft zu meinen Essen Stand um mit mir zusammen die Italienisch-Deutsche Webseite zu erstellen, die italienische Autoren in Deutschland vorstellt. Ich habe das SpielePizza Logo erstellt und die Webseite in Italien bekannt gemacht.

Mein größter Spielerfolg ist… Ich habe viele Erfolge dank meiner Arbeit in der Spielewelt erlangt. Das Beste von allem ist es, dass ich bei neuen Ersteditionen auf Spielemessen immer eingeladen bin. Das zeigt, dass meine Arbeit die ich „auf dem Schlachtfeld“ in den letzten Jahren gemacht habe, sowohl von alten als auch neuen Spieleorganisationen gewürdigt wird.

Meine nächsten Ziele und Pläne sind… Diesen weg weiter zu folgen, immer besser wenn möglich. Ein Schritt nach dem nächsten und immer das beste für die Menschen um mich zu tun.

Mein Motto ist… Tue dein bestes, einen Schritt nach dem anderen, auch für andere Menschen um dich herum. Lebe entspannt und genieße das echte leben, welches in der Tat ein großartiges Spiel ist!

Angelo Porazzi

Mein Name ist: Angelo Porazzi
Ich wohne in: Milano

 Angelo Porazzi

Das könnte Sie interessieren

We use cookies to personalize content and ads. Social media features and analyze traffic to our website. We also share information about your use of our website with our social media, advertising and analytics partners. Our partners may collate this information with other information that you provide or that you collect as part of your use of the Services. You accept our cookies if you continue to use this website. Akzeptieren