Edition Bohrtürme

von Sezgin Güven

Im Zeitraum 2008/2009 wurde der erste Autorenwettbewerb bei www.spielmaterial.de durchgeführt. 4 oder 5 Spielvorschläge aus diesem Wettbewerb sind oder werden in der Edition Bohrtürme umgesetzt.

Die Jury hat sich durch die zahlreichen Vorschläge durchgearbeitet und von den letztlich acht herausgefilterten und oft gespielten Spielideen zwei Siegertitel benannt. Zwei, da man sich nicht auf einen Preisträger einigen konnte. Letztlich wurden zwei Spiele mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad gewählt.
Aufgabe war es, ausgehend von Spielsteinen des Spieles „Giganten“ (Komos Verlag) ein Brettspiel, in dem möglichst viele Teile aus dem Materialset Verwendung finden, zu kreieren. Zusätzliches
Material (z.B. Brett, Spielkarten, Figuren, etc.) durfte dazukommen. Jury war der Spieletreff Mönchengladbach und www.spielmaterial.de. Der Barpreis von 500 € wird zwischen den beiden Gewinnern geteilt. Zudem erhalten beide ein Angebot zur Umsetzung des Spieles (Autorenvertrag)

Die Gewinner des Wettbewerbes :

Brian Robson – Namibia (veröffentlicht /published)
Bernhard Weber – Schwarzes Gold (veröffentlicht /published)


Die weiteren Kandidaten der Endrunde :

Stefan Alexander – Area 51
S. Deniz Bucak – Global Warming (veröffentlicht /published)
Lucas Castro – The Wasteland Days
Johannes Halbig – Bohrtürme (veröffentlicht /published)
Martin Schlegel – Ölrausch
Ron van Dalen – All Mine