Edition Läufer

von Sezgin Güven

Im Zeitraum 2009/2010 wurde der zweite Autorenwettbewerb bei www.spielmaterial.de durchgeführt. Zu diesem Wettbewerb gingen mehr als 80 Vorschläge ein. Voraussichtlich 8 Spiele aus diesem Wettbewerb werden im Rahmen der Edition Läufer veröffentlicht werden.

Nachdem uns zum Einsendeschluß Ende April 2010 mehr als 80 Spieleideen erreicht hatten – deutlich mehr als im Vorjahr und auch mehr als erwartet – war die Jury gezwungen, über mehrere Auswahlrunden zu gehen, um letztlich die Zahl der Endrundenteilnehmer auf 10 zu verringern. Die Spiele der Endrunde verfügen nach unserer Einschätzung alle über genügend Potential für eine Veröffentlichung.

Aufgabe war es, ausgehend von den abgebildeten Spielsteinen ein Brettspiel, in dem alle Teile aus den Materialsets Verwendung finden, zu kreieren. Zusätzliches Material (z.B. Brett, Spielkarten, Figuren, etc.) durfte dazukommen. Jury war der Spieletreff Mönchengladbach und www.spielmaterial.de. Der Gewinner des Wettbewerbes erhielten einen Barpreis von 500 € und zudem ein Angebot zur Umsetzung des Spieles (Autorenvertrag).

Wir danken allen Teilnehmern, die nicht für die nächste Runde ausgesucht wurden. Laßt euch nicht entmutigen für eure Spielidee einen anderen Verlag zu finden !

Die Gewinner des Wettbewerbes :

Ron van Dalen – Exposaurus (family game)
Pauli Haimerl – Dahschur (stratetic game)
Axel Hennig – Urknall (special award – perfect utilization of given parts)


Die weiteren Kandidaten der Endrunde :

Peer Sylvester – Taschkent
Alexander Huemer – Lignum