Startseite NeuigkeitenGlobal Warming Entstehung: Global Warming

Entstehung: Global Warming

von Sezgin Güven

Global Warming erreichte die Finalrunde des ersten Autorenwettbewerbes, den wir bei www.spielmaterial.de durchgeführt haben. Insofern basiert das Spiel auf den Komponenten des Spieles Giganten, welches seinerzeit im Kosmos-Verlag erschienen ist.

Global Warming ist ein taktisches kartenbasiertes Spiel. Der Autor Deniz Bucak reichte einen Prototypen ein, der graphisch noch sehr rudimentär war. Insofern lag die wesentliche Arbeit in den Händen des Illustrators Markus Bülow. Wesentliche Aufgabe war es, die vielen verschiedenen Skalen, die der Autor auf jeweils eigene Übersichten plaziert hatte, auf einem Spielplan zu bündeln.

Global Warming spielt sich mit Blick auf den Megatrend Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Zum einen ist eine Seite in der Regel der Problematik der globalen Erwärmung gewidmet, zum anderen zeigt sich die historische Entwicklung zu dieser Problematik auch im Spielverlauf: Zu Beginn produzieren die Spieler “auf Teufel komm raus”, um über den Verkauf der Produkte Zufriedenheitspunkte zu erzielen. Doch massive Erölförderung und intensive Produktion führen zu Umweltbeeinträchtigungen, die auch im Spielverlauf Konsequenzen haben.
Schäden und Beschränkungen zwingen die Spieler nun auch “grüne” Aktionen durchzuführen, um den Einfluss der Erwärmung zurückzufahren. Gerade zum Ende hin wird dies wichtig, wenn man nicht das Spielende durch die Umweltkatastrophe beenden will – grob gesagt befinden wir uns im realen Leben genau an dieser Stelle: Grünes Agieren dringend erforderlich, aber nicht von allen gleichmässig praktiziert.
Das Spiel zeigt somit im Spiel die aktuelle Problematik auf und soll zum Nachdenken anregen. Der Spieler, der durch den geringsten Beitrag an der Erderwärmung beiträgt, wird sich sicherlich anders freuen als der Spieler, der im anderen Falle durch Zufriedenheitspunkte gewinnt – ein Sieg mit “Geschmäckle”…

Das könnte Sie interessieren