Entstehung: Taschkent

Entstehung: Taschkent

von Sezgin Güven

Taschkent erreichte die Finalrunde des zweiten Autorenwettbewerbes, den wir bei www.spielmaterial.de durchgeführt haben. Insofern basiert das Spiel auf den Komponenten des Spieles Candamir, welches seinerzeit im Kosmos-Verlag erschienen ist und der CATAN-Spielewelt zugehört.

Taschkent ist ein taktisches Handelsspiel, bei dem man sich in den Aktionsrunden über einen Laufmechanismus Aktionen, Waren und Geld erwirtschaften kann. In der Handelsrunde, die mit einem gewissen Zufallselement beginnt, geht es darum, seine Waren in den verschiedenen Handelsposten gegen Geld oder andere Waren, die Siegpunkte bringen, einzutauschen. Doch ist die Nachfrage begrenzt, weshalb der Startspieler hier einen (erkauften!) Vorteil hat – er kann evtl. mehr verkaufen. Ganz wichtig: Letztlich geht es um getauschte Handelsware, jedoch wird vorher der Spieler mit dem wenigsten gesammelten Geld von der Wertung eliminiert, d.h. man muss beides im Blick behalten!

Der Autor Peer Sylvester reichte einen Prototypen ein, der graphisch noch sehr rudimentär war. Insofern lag es in der Hand des Illustrators Klemens Franz den Spielplan komplett neu zu gestalten. Wie üblich ist der begrenzte Platz eine Herausforderung für den Illustrator.

Historischer Hintergrund

Taschkent ist heute mit mehr als 2 Mio. Einwohnern die Hauptstadt Usbekistans. Die Stadt liegt nördlich der großen Seidenstraße an der Grenze zu Kasachstan am westlichen Rand des Tian-Shan und ist Industriestadt und Verkehrsknotenpunkt.
Als Seidenstraße bezeichnet man ein Netz von Karawanenstraßen, dessen Hauptroute das Mittelmeer mit Ostasien verbindet. Auf ihr gelangten nicht nur Kaufleute, Gelehrte und Armeen, sondern auch Ideen, Religionen und ganze Kulturen von Ost nach West und umgekehrt.

Quelle: Wikipedia

Das könnte Sie interessieren

We use cookies to personalize content and ads. Social media features and analyze traffic to our website. We also share information about your use of our website with our social media, advertising and analytics partners. Our partners may collate this information with other information that you provide or that you collect as part of your use of the Services. You accept our cookies if you continue to use this website. Akzeptieren