Startseite NeuigkeitenManhatten TraffIQ Erweiterungen: Manhatten TraffIQ

Erweiterungen: Manhatten TraffIQ

von Sezgin Güven

5th Avenue

Dieses Modul enthält das Spielmaterial für einen fünften Spieler und 9 zusätzliche Stadtteilplättchen. Passend zum Namen der Erweiterung zeigen einige der neuen Stadtteilplättchen Sehenswürdigkeiten, die an der 5th Avenue in Manhattan liegen. Neue Regeln oder Mechanismen enthält diese Erweiterung bewusst nicht, dafür aber eine Empfehlung, wie das alternative Start-Szenario „Central Park“ vergrößert ausgelegt werden kann. Die Erweiterung „5th Avenue“ sei Spielern empfohlen, die „Manhattan TraffIQ“ auch zu Fünft spielen möchten.

Glückseinfluss: = ; Konfrontation: =; Strategie und Taktik: =

Empire State Building

Dieses Modul erweitert des Spiel zunächst um eine spannende taktische Entscheidung: Wer platziert wann und wo das Empire State Building? Danach verschärft sich die Konfrontation der Spieler, denn nun wird verstärkt um diesen Standort konkurriert. Obwohl diese Erweiterung nur aus einem einzigen Spielstein besteht, der sich eigentlich erst bei der Wertung am Spielende auswirkt, verändert sich das Spiel doch deutlich. Die Erweiterung „Empire State Building“ sei Spielern empfohlen, die die Konfrontation lieben. Allerdings steigt auch der Frustfaktor, wenn man beim Konkurrenzkampf unterlegen ist. Für Spiele im Familienkreis mit Kindern unter 12 weniger empfehlenswert.

Glückseinfluss: =; Konfrontation: ++; Strategie und Taktik: +

Broadway

Dieses Modul erweitert das Spiel um diagonale Straßen. Schon in den beiden Start-Szenarien werden zwei Stadtteilplättchen ausgetauscht, um den Wagen mehr Bewegungsfreiheit für Taxi- und Lieferfahrten zu geben. Die übrigen 7 Plättchen bringen die diagonalen Straßen nach und nach ins Spiel. Über sie lassen sich raffiniertere Züge ausführen, um Konkurrenten im doppelten Sinne aus dem Verkehr zu ziehen. Die Erweiterung „Broadway“ erfordert mehr Übersicht und schafft zusätzliche taktische Möglichkeiten und sei deshalb Spielern empfohlen, die das Element „Herausschlagen konkurrierender Wagen“ stärken wollen. Für Spiele im Familienkreis mit Kindern unter 12 weniger empfehlenswert.

Glückseinfluss: =; Konfrontation: ++; Strategie und Taktik: +

East River

Die 9 Plättchen dieser Erweiterung erlauben das zusätzliche Nachziehen je eines Stadtteilplättchens, wenn man sie mit einer Fährlinie anlegt. Es ist allerdings eine Frage des Glücks, diese Plättchen zu ziehen. Dem Sonderrecht zum Ziehen eines Stadtteilplättchens steht die Schwierigkeit gegenüber, diese Plättchen gleichzeitig so anzulegen, dass man eigene Wagen einsetzen kann. Die Erweiterung „East River“ erfordert zusätzliche taktische Entscheidungen, erhöht aber auch das Glückselement etwas. Die direkte Konfrontation wird allerdings kaum forciert. Deshalb sei diese Erweiterung auch für Spiele im Familienkreis und mit Kindern unter 12 empfohlen.

Glückseinfluss: +; Konfrontation: =; Strategie und Taktik: +

Erweiterung Glückseinfluss Konfrontation Strategie & Taktik

5th Avenue
=
=
=

Empire State Building
=
++
+

Broadway
=
++
+

East River
+
=
+

Weitere Erweiterungen sind in Vorbereitung.

Das könnte Sie interessieren