FAQ: Dahschur

von Sezgin Güven

Hier finden Sie oft gestellte Fragen zum Spielablauf, zum Material oder sonstigen Aspekten des Spieles. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet sein, kontaktieren Sie uns bitte unter dieser Mailadresse.

Von Seiten eines Spielers wurde die Ungewissheit der verdeckten Silber- und Goldscheiben bemängelt. Der Spieler hatte 2x eine 6er Münze und konnte selber ja nur eine 6 legen. Weil aber kein anderer eine 6 gelegt hatte, konnte die zweite nicht untergebracht werden.

Hierzu folgende Ansätze :

Prinzipiell passt es nicht zum Charakter der Prozession, die gesammelten Gold-/Silbermünzen auf andere (niedrigere) Fürstenkarten in der Grabkammer abzulegen. Damit werden den in der Prozession hinten stehenden Spielern jegliche Aussicht auf evtl. Punkte genommen.

Anzumerken ist zudem, dass ein Spieler, der seine gesammelte 6er Goldmünze in die Grabkammer bringt, immerhin 6 AP erhalten hat, während die Mitspieler wohl „weniger gute“ Goldmünzen hatten und daher auch weniger gepunktet haben.

Dennoch im folgenden 3 Varianten zur Entschärfung:

1. Variante:
Wer dem Spiel mit verdeckten Münzen nichts abgewinnen kann, kann diese auch offen auslegen. Dadurch entstehen natürlich verstärkt Kampfsituationen um die vermeintlich besseren Münzen.

2. Variante:
Mit dem Spielen einer Aktionskarte für den Bereich Prozession, zieht man nicht nur in der Prozession nach vorne. Zugleich ist es dem Spieler erlaubt, die Gold-und Silbermünze 1 Stadtkarte geheim anzusehen. Anschließend werden die Münzen wieder verdeckt auf die Stadtkarte zurückgelegt. So kann man sich gezielt um das Erreichen der Wertigkeit einer Stadtkarte bemühen, oder eben nicht auf eine Stadtkarte spielen, die einem uninteressant erscheint.

3. Variante:
Sollte ein Spieler bereits 1 Gold- oder Silbermünze eingesetzt haben und hat nochmals 1 Münze (oder auch mehrere Münzen) mit genau demselben Wert, kann aber diese nicht mehr einsetzen, so erhält der Spieler in diesem Fall 2 AP (Goldmünze) oder 1 AP (Silbermünze) pro nicht mehr einsetzbare Münze.

Das könnte Sie interessieren