Startseite NeuigkeitenKeine lahme Agame Regeln: Keine lahme Agame

Regeln: Keine lahme Agame

von Sezgin Güven

Taktisches Kartenspiel…

Regeln
Jeder Spieler wählt seine Farbe und nimmt die 10 Karten dieser Farbe.
Seine Karte mit der Kartenreihenfolge legt er vor sich. Damit sehen alle Spieler, wer mit welcher Farbe spielt. Die Zahlenreihe hilft auch als Gedanken-stütze. Vor jedem Spieler ist Platz für die eigene Kartenauslage.

Spielverlauf
Wir spielen mehrere Spielrunden bis ein Spielabschnitt vollendet ist. Ein Spielabschnitt endet, wenn ein Spieler keine Handkarten mehr hat. 

Die Spieler sind im Uhrzeigersinn an der Reihe. Wer gestochen hat ist Startspieler und muss zum nächsten Stich ausspielen.

Der jeweilige Startspieler beginnt eine Runde und muss die Hauptaktion “Stich” ausführen. Zudem kann er die Sonderaktion “Fangen” wählen, welche dann von allen Spielern der Reihe nach ausgeführt werden darf, bevor zum Stich ausgespielt wird.

Stich
Wer an der Reihe ist spielt eine oder zwei Karten mit beliebigem Wert und beliebiger Farbe. (Zu Beginn des Spiels haben die Spieler nur Karten ihrer eigenen Farbe).

Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn. 

Dabei sind 2 Dinge zu beachten:

  1. Einstellige Kartenwerte (1, 1, 2, 3, 5, und 8):
    Nur der Startspieler darf eine einstellige Karte nie allein, sondern nur mit einer zweiten Karte ausspielen. (Alle anderen Spieler dürfen einstellige Karten einzeln spielen.)
    Es kann vorkommen, dass der Startspieler nur noch eine einzige einstellige Handkarte hat und daher nicht regelkonform ausspielen kann. In diesem Fall muss er sie offen auf den Ablagestapel legen.
  2. Hut
    Der Hut ist die höchste Karte. Der Hut wird immer nur alleine ausgespielt.

Der höchste Kartenwert sticht. Bei 2 Karten zählt die Summe der beiden Karten. Der Hut sticht alle anderen Karten (à die Agamen schlüpfen unter den Hut).

Fangen
Nur wenn sich der Startspieler dazu entscheidet zu fangen, wird eine „Fangrunde“ vor der Hauptaktion “Stich” durchgeführt.

  • Der Spieler darf eine beliebige Karte von einer Auslage eines beliebigen Spielers oder die oberste Karte vom Ablagestapel fangen. Diese Karte muss natürlich in die eigene Auslage passen.
  • Dazu muss der Spieler eine – aber höchstens zwei – seiner Handkarten mit mindestens dem Wert der gefangenen Karte offen auf den Ablagestapel legen.

    Beispiel: Eine 8 kann mit 5+3, 8, 2+8, 21, 13, 13+5, oder jede beliebige andere Kombination mit mindestens Wert 8 gefangen werden.)
  • Eine gefangene Karte wird vorerst separat neben die eigene Auslage gelegt, weil eine gefangene Karte während der laufenden Fangrunde nicht noch einmal gefangen werden darf.
  • Auch die anderen Spieler haben nun der Reihe nach, die Möglichkeit zu fangen, müssen das aber nicht tun.
  • Am Ende der Fangrunde muss eine gefangene Agamenkarte in die eigene Auslage eingefügt werden.

Nach der Fangrunde spielt der Startspieler normal zum Stich aus.

Das könnte Sie interessieren