Startseite NeuigkeitenSchwarzes Gold Hintergrund: Schwarzes Gold

Hintergrund: Schwarzes Gold

von Sezgin Güven

1901: Willkommen auf Spindletop Hill, Geburtsstätte der modernen Ölindustrie. Die ersten Ölvorkommen wurden soeben entdeckt und alle Abenteurer strömen nach Texas um ihr Glück zu finden. Doch die Vorkommen sind begrenzt. Wer baut seine Bohrtürme taktisch klug an den besten Stellen und fördert das Schwarze Gold in der ertragreichsten Reihenfolge?

Schwarzes Gold ist als Sieger aus einem Autorenwettbewerb hervorgegangen und spielt vor dem im Regelheft ausführlich beschriebenen historischen Hintergrund des Spindletop Hill, wo zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Texas viele der aktiven Erdölkonzerne ihre Wurzeln haben.

Spindletop Hill
Die Wiege der Ölindustrie

Spindletop, benannt nach einem Baum, der wie ein umgekehrter Kegel gewachsen war, gilt als Geburtsstätte der Ölindustrie und liegt unweit südlich der Stadt Beaumont in Texas an der Küste des Golf von Mexiko. Nachdem man Anfang des letzten Jahrhunderts hier Erdöl in bislang nicht gekanntem Ausmaß fand, wurde Spindletop zum Motor der gesamten US-Industrie. Aus dem Ölrausch dieser Zeit gingen die großen amerikanischen Ölkonzerne Texaco, Gulf, Amoco, Chevron, Mobil und Exxon hervor.

Das könnte Sie interessieren