Startseite NeuigkeitenLignum Spielmechanik: Lignum

Spielmechanik: Lignum

von Sezgin Güven

Lignum ist ein anspruchsvolles Vielspieler-Produkt, das über ein Grundspiel zum Fortgeschrittenen- und Expertenspiel führt. Der Autor siedelt es für zwei bis vier Holzunternehmer in 19. Jahrhundert an. Mit nur vier Talern, einem Holzhof- und einem Forstarbeiter muss jeder seinen Holzhof wirtschaftlich in zwei Jahren voranbringen.

Das Regelwerk erschlägt, allein das Grundspiel umfasst 16 Seiten, hinzu kommen acht Seiten für die Erweiterungen und vier Seiten für den Spielaufbau. Trotzdem ist Lignum nicht zu komplex. Die Kurzübersicht über den Spielablauf macht deutlich, dass der Jahreszeitenrhythmus recht einfach abgespult werden kann. Es erinnert stark an die vielfältigen Abläufe von Viticulture, wie beim Weinanbau geht es hier um einen fein austarierten Optimierungsprozess, der anfangs unter extremer Geldknappheit abläuft. Jede Runde beginnt mit dem spannenden Zugriff auf die Fällregionen, dann ist der Planungsablauf über den Versorgungsweg spannend und das Hofmanagement zwischen Wintervorsorge, schnellem Gelderwerb und lukrativer langfristiger Planung. Das ist schön austariert und wird vor allem durch die “geplanten Tätigkeiten” vorzüglich ergänzt. Am besten tastet man sich an das Spiel zu zweit heran, da braucht man anfangs vielleicht 90 Minuten, spielt dann aber die Jahreszeiten in zügigen 45 bis 60 Minuten durch. Eine Viererpartie kann durchaus auch 180 Minuten dauern, mit geübten Spielern sind es dann immer noch zwei Stunden.

Das Fortgeschrittenen-Spiel
Im Spiel für Fortgeschrittene werden, je nach Spieleranzahl, Auftragskarten an das entsprechende Feld des Versorgungswegs gelegt. Der Spieler hat nun die Möglichkeit, auf diesem Feld anzuhalten und sich für eine Münze einen Auftrag zu kaufen. Die Aufträge bestehen darin, verschiedene Holzarten in unterschiedlichen Trocknungsstufen bis zum Spielende abzuliefern. Um diese zu erfüllen, muss der Spieler in der Phase der Forstarbeit, sobald der Fortschrittsanzeiger auf dem Feld Vorrat steht, die gewünschte Holzart in der geforderten Qualität von seinem Holzhof auf die Auftragskarte legen. Wenn am Spielende alle geforderten Holzarten auf dieser Karte liegen, gibt es dafür extra Punkte. 

Das Expertenspiel
Im Expertenmodus kommt noch eine weitere Option zu den oben genannten hinzu: Das Feld “geplante Tätigkeiten”, welches am Versorgungsweg liegt, wird mit speziellen Tätigkeitskarten bestückt. Hier kann der Spieler eine geplante Tätigkeit je Runde wählen, um diesen später zu erfüllen. Eine einzelne geplante Tätigkeit kann von allen Spielern benutzt werden. Der erste Spieler, der sich für eine dieser Tätigkeiten entscheidet, kann einen seiner Marker kostenfrei auf diese Karte legen. Alle weiteren Spieler zahlen je Plättchen, das auf dieser Karte liegt, einen Taler. Gleichzeitig muss sich der Spieler, der so eine Tätigkeit plant entscheiden, in welcher der kommenden Jahreszeiten er diese durchführen möchte. Die gewählte Jahreszeit wird ebenfalls durch einen Marker auf der Jahresanzeige gekennzeichnet. Sollte er diese Tätigkeit nun zum geplanten Zeitpunkt durchführen, erhält er dafür Boni. Falls er diese Tätzigkeit jedoch aus irgendwelchen Gründen nicht durchführen kann, verfällt die Tätigkeit und damit auch der doch nicht geringe Bonus. 

Quelle: www.spielmaterial.de

Das könnte Sie interessieren