Grundsätzlich gilt:
Haie schwimmen immer im Uhrzeigersinn. Taucher schwimmen im und gegen den Uhrzeigersinn (nicht diagonal). Die Aktion der gespielten Karte muss ausgeführt werden. Die Aktionen der Karten werden ausgeführt, bevor ein eventueller Haiangriff ausgelöst wird.
Taucher schwimmt weiter
Der eigene Taucher schwimmt an einen angrenzenden Platz (nicht diagonal). Der andere Taucher wird auf den Ausgangsplatz des aktiven Tauchers verschoben.
Harpune/ Käfig:
Der Käfig muss auf einem beliebigen Taucher platziert werden. Liegt der Käfig bereits auf einem Taucher, muss er auf einen anderen Taucher gelegt werden. Bei einem Haiangriff , der einen Taucher mit Käfig betrifft, wird der Käfig zerstört und kommt wieder neben das Spielfeld. Dem Taucher passiert nichts, der Hai bleibt aber weiterhin hungrig (rot).
Die Harpune darf nur als Reaktion auf einen Haiangriff von dem/den betroffenen Spieler/n gelegt werden. Die Harpune darf jedoch nur auf die Seite gelegt werden, von der aus der Haiangriff erfolgt. Dabei gelten die üblichen Anlegeregeln. Dem Taucher passiert nichts, der Hai bleibt aber weiterhin hungrig (rot). Ein Taucher mit einem Käfig darf eine Harpune benutzen. Der Hai wird abgewehrt, der Käfig bleibt intakt.
Hai schwimmt weiter
Ein beliebiger Hai tauscht mit einem angrenzenden Hai Platz
Hai umdrehen:
Man muss einen beliebigen Hai auf die andere Seite drehen.
Alle Haie schwimmen weiter:
Jeder Hai schwimmt im Uhrzeigersinn einen Platz weiter.
Tarnung:
Spielt man die Karte Tarnung, ist der Taucher bis zum Anfang seines nächsten Zugs gegen Haiangriffe immun. Das Taucherkärtchen wird bis zum nächsten Zug des Spielers aus der Auslage genommen. Wenn beim Wiedereinsetzen mehr als ein Platz frei sein sollte (mehrere gleichzeitige Tarnungen), darf der Spieler den Einsetzplatz frei wählen.
Joker
Kann an eine beliebige Reihe angelegt werden.