Startseite NeuigkeitenGhawar Spielmechanik: Ghawar

Spielmechanik: Ghawar

von Sezgin Güven

Zentrales Thema ist ja die Größe des Ölfeldes und diese steht auch im Mittelpunkt. Der Spielplan zeigt eine Wüstenlandschaft, auf der bereits zahlreiche Bohrplattformen positioniert sind. Aufgabe der Spieler ist es nun, eigene Bohrtürme dort zu plazieren, wo es Öl zu fördern gibt. Zu beachten ist dabei, daß es Öl in bestimmten Qualitäten gibt, die im Spiel durch Holzwürfelchen in unterschiedlichen Farben repräsentiert werden.

Dieses Öl muß mit den vorhandenen Fahrzeugen zu den eigenen Lagerstätten transportiert werden. Das allerdings setzt voraus, daß man die Preise für die unterschiedlichen Qualitäten im Auge behält, und sich zudem merkt, an welchen Stellen welche Qualität vorhanden ist. Ein Problem ist nämlich, daß die eigenen wie auch die fremden Bohrtürme über die Holzwürfelchen gesetzt werden und man dann nicht mehr sieht, welche Qualität wo gelagert ist.

Grundsätzlich steht man natürlich in Konkurrenzsituation mit den Mitspielern und muß schauen die Ölvorkommen schnell und effektiv für sich zu sichern.

Ghawar ist ein taktisches Spiel, geeignet für Gelegenheitsspieler und Familien. Das Spiel ist ab 8 Jahren, in einer reduzierten Variante werden aber auch Kinder ab 6 Jahren ihren Spaß daran finden.

Das könnte Sie interessieren