Startseite NeuigkeitenTakamatsu Regeln: Takamatsu

Regeln: Takamatsu

von Sezgin Güven

Hier finden Sie nützliche Tipps und können die kompletten Regeln sowie Kurzanleitung als PDF herunterladen

Die Spieler schlüpfen in die Rolle japanischer Daimyos (Fürsten) und schicken ihre Samurai durch den Shogun-Palast. Erreicht ein Samurai den Raum seines Daimyo (seiner Farbe), wird dieser belohnt und seine Pagode entsprechend vorgesetzt.

Der Spieler, der Japan zuletzt am nahesten war, beginnt das Spiel. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn. Wer an der Reihe ist, nimmt aus einem Zimmer einen oder mehrere Samurai und setzt sie weiter. Die Samurai laufen immer im Uhrzeigersinn durch den Palast, an den Gabelungen informieren Pfeile über den einzuschlagenden Weg.

Alle Samurai, die ein Spieler nimmt, ziehen gleich weit: Sie starten von einem Zimmer und landen gemeinsam in einem anderen Zimmer. Wie viele Samurai der Spieler bewegt, bleibt ihm überlassen. Es sind jedoch folgende Regeln zu beachten:

  • Der Spieler muss mindestens 1 eigenen Samurai bewegen.
  • Befinden sich fremde Samurai im Zimmer, muss er mindestens 1 davon mitbewegen. Ob er mehr als 2 Figuren – 1 eigene und 1 fremde – ziehen will und wie viele insgesamt, entscheidet er selbst.
  • Ein Raum mit 1 oder 2 Samurai darf leergeräumt werden. Sind mehr als 2 Samurai im Zimmer, muss mindestens 1 Samurai im Zimmer bleiben. Wie viele und welche – eigene und/oder fremde – zurückbleiben, entscheidet der Spieler.

Die ausgewählten Samurai setzt der Spieler im Uhrzeigersinn vorwärts, wobei die Anzahl der gewählten Figuren deren Zugweite bestimmt. Nimmt der Spieler also 3 Samurai, setzt er alle 3 Figuren auch 3 Zimmer weiter. Nimmt er 5 Samurai, so beträgt die Zugweite 5 Zimmer.

Erreicht eine Pagode das Ziel (20 Punkte), wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt, damit alle Spieler gleich häufig an der Reihe waren. Jetzt verwerten alle Spieler noch ihre verdeckten Shogun-Karten. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, ist Sieger.

Kurzanleitung Takamatsu

takamatsu

Das könnte Sie interessieren