Startseite NeuigkeitenAdios Calavera Regeln: Adios Calavera

Regeln: Adios Calavera

von Sezgin Güven

Taktikspiel für 2-3 Spieler…

Regeln

Jeder Spieler nimmt die Spielsteine einer Farbe, verteilt diese nach Belieben auf seine Startfelder und erhält eine Übersicht mit den Spezialfähigkeiten seiner Figuren. Er wählt 4 Figuren mit beliebigen Fähigkeiten aus, indem er diese Scheiben mit der Figurenseite nach oben auslegt.

Spielziel und Ende

Ein Spieler übernimmt die Rolle der Toten, der andere die der Lebenden. Der erste Spieler, der seine Spielfiguren ins Ziel bringt, gewinnt das Spiel. Grundsätzlich gilt, dass:

– Eine Figur so viele Bewegungspunkte hat, wie Figuren auf der Linie, auf der sie orthogonal (d.h. im rechten Winkel) zur Hauptrichtung in Richtung seines Ziels steht: sowohl eigene als auch gegnerische, einschließlich der bewegten Figur selbst. Man muss aber nicht alle Ihre Bewegungspunkte nutzen.

– Die Spielsteine bewegen sich immer in geraden Linien, nicht diagonal. 90°-Drehungen sind erlaubt – auch mehrfach. Spielsteine können vorwärts, seitwärts oder rückwärts bewegt werden.

– Das Feld mit den Kerzen (in der Mitte) darf nicht betreten oder durchquert werden. Die Felder mit dem Tuch dürfen durchquert werden, aber der Zug darf dort nicht enden.

– Es darf nur eine Figur pro Feld stehen.

– Andere Steine können nicht übersprungen werden, weder eigene noch generische.

Das könnte Sie interessieren