Startseite NeuigkeitenCouncils & Contracts Spielmechanik: Councils & Contracts

Spielmechanik: Councils & Contracts

von Sezgin Güven

City Council ist ein schnelles Worker-Placement-Kartenspiel über das Wachstum einer Stadt mit strategischen Entscheidungen. Zu Beginn des Spiels platzieren die Spieler ihre Arbeiter in Komitees, die letztendlich entscheiden, wie viel Einfluss man haben wird. Dieser Einfluss wird benötigt, um Gebäude in der Stadt zu bauen, wofür die Spieler Punkte und Aktionen erhalten. Der Clou an der Sache ist, dass die Aktionen in zwei Kategorien unterteilt werden, je nachdem, ob man freie Arbeiter hat oder nicht.

Wenn du freie Arbeiter hast, musst du sie einsetzen, um in ein Komitee zu gehen (um Einfluss zu bekommen) oder um ein Gebäude zu bauen. Wenn du keine freien Arbeiter hast, darfst du eine Bauaktion durchführen oder einen Ausschuss auflösen, da diese Aktionen deine Arbeiter für weitere Runden freisetzen. Andere Spieler können ebenfalls Arbeiter freisetzen, was für dich von Vorteil sein kann, da du in deinem nächsten Zug mehr Einfluss hast, um etwas zu bauen, oder für dich von Nachteil, da du eine Bauaktion verpassen könntest, die du eigentlich machen wolltest. Die Interaktion zwischen den Spielern spielt also eine wichtige Rolle in diesem Spiel. Die errichteten Gebäude stehen natürlich in Wechselwirkung zueinander und ein sorgfältiges Spiel der Gebäude bringt mehr Punkte als ein unüberlegtes Spiel.

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt. Die Spieldauer hängt von der Anzahl der Spieler ab, beträgt aber etwa 10 Minuten pro Spieler.

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