Mücke Spiele: Takamatsu

Mücke Spiele: Takamatsu

von Sezgin Güven

Takamatsu
Samurais im Shogun-Palast

Takamatsu

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Aufregung in der Hauptstadt: Shogun Tokugawa Ieyasu will das Lehen („Han“) Takamatsu in einem Wettstreit vergeben. Die rivalisierenden Daimyos (Fürsten) dirigieren ihre Samurai nach einfachen Regeln durch den Palast und merken schnell, dass man die Samurai der anderen Daimyos auch für sich einsetzen kann. So entsteht ein spannendes Mit- und Gegeneinander – und so manche Überraschung…

Takamatsu ist ein Spiel des Konflikts und der Zusammenarbeit. Spielern versuchen Ihre Samurai in ihren eigenen Räumen zu platzieren (oder nicht!). Der Palast besteht aus zwei kreisförmigen Pfaden, die an einem Punkt verschmelzen, und sich dann wieder trennen. Die Spieler haben 5-7 Samurai, die zu Beginn des Spiels zwischen zwei farbkodierten Räumen aufgeteilt werden, und eine Reihe von Wertungskarten – einige verdeckt – liegt neben dem Spielbrett.

In einem Zug wählst du ein Raum, das mindestens einen deiner Samurai enthält, dann verschiebst du eine Anzahl von Samurai in diesem Raum im Uhrzeigersinn von diesem Raum. Wenn der Raum nur einen Samurai enthält, kannst du ihn einen Platz verschieben; Wenn es zwei enthält, kannst du es entweder 2 Räume oder nur um eine Raum verschieben – aber wenn ein gegnerischer Samurai dabei ist, dann musst du beide genau zwei Räume verschieben. Wenn ein Raum drei oder mehr Samurai musst du mindestens einen zurücklassen (während du noch mindestens einen gegnerischen Samurai mitnemen musst, wenn überhaupt). Wenn ein Samurai die Bewegung in einem Raum der gleichen Farbe beendet, erhält der daimyo des samuria die oberste Wertungskarte, wobei mehrere Wertungen in einem Zug möglich sind. Für jede offene Wertungskarte erhalten passt der Spieler sofort seinen Punktmarker an, der ihn auf der Leist zurücksetzen könnte, so dass er manchmal einen anderen Samurai zu seinem Ziel eskortieren will anstatt ihn an deinen Platz zu bringen.

Wenn ein Spieler 20 Punkte erreicht, beenden die Spieler die Runde, dann zählen sie ihre versteckten Wertungskarten, wenn vorhanden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt! (bei zwei Spielern kontrolliert jeder Daimyo zwei Farben von Samurai und muss, wenn möglich, einen gegnerischen Samurai bewegen.) Nachdem eine Pagode die 20-Punkte-Schwelle erreicht hat, addieren die Spieler ihre beiden Punkte, um einen Sieger zu bestimmen

  • für alle Spielertypen geeignet
  • Regelvideo
  • Ersatzteilservice
  • FAQ, Blog & Fan Regeln online
  • Infos zu Hintergrund und Entwicklung
DesignerMartin Schlegel
ArtistKlemens Franz, Andrea Kattnig
PublisherMücke Spiele
Year Published2014
# of Players2 - 5
User Suggested # of Players Best with 5 players
Recommended with 2 players
(3 voters)
Playing Time30
Mfg Suggested Ages10 and up
User Suggested Ages8 and up
(1 voters)
Language DependenceNo necessary in-game text
(2 voters)
CategoryMaze
MechanicAction Queue, Worker Placement
ExpansionTakamatsu: The green pagoda, Takamatsu: The green Samurai
FamilyAdmin: Better Description Needed!, Country: Japan
Primary NameTakamatsu

Infos courtesy of boardgamegeek.com. More Infos.

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