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Takamatsu
Aufregung in der Hauptstadt: Shogun Tokugawa Ieyasu will das Lehen („Han”) Takamatsu in einem Wettstreit vergeben. Die rivalisierenden Daimyos (Fürsten) dirigieren ihre Samurai nach einfachen Regeln durch den Palast und merken schnell, dass man die Samurai der anderen Daimyos auch für sich einsetzen kann. So entsteht ein spannendes Mit- und Gegeneinander – und so manche Überraschung…
Takamatsu ist ein Spiel des Konflikts und der Zusammenarbeit. Spielern versuchen Ihre Samurai in ihren eigenen Räumen zu platzieren (oder nicht!). Der Palast besteht aus zwei kreisförmigen Pfaden, die an einem Punkt verschmelzen, und sich dann wieder trennen. Die Spieler haben 5-7 Samurai, die zu Beginn des Spiels zwischen zwei farbkodierten Räumen aufgeteilt werden, und eine Reihe von Wertungskarten – einige verdeckt – liegt neben dem Spielbrett.
In einem Zug wählst du ein Raum, das mindestens einen deiner Samurai enthält, dann verschiebst du eine Anzahl von Samurai in diesem Raum im Uhrzeigersinn von diesem Raum. Wenn der Raum nur einen Samurai enthält, kannst du ihn einen Platz verschieben; Wenn es zwei enthält, kannst du es entweder 2 Räume oder nur um eine Raum verschieben – aber wenn ein gegnerischer Samurai dabei ist, dann musst du beide genau zwei Räume verschieben. Wenn ein Raum drei oder mehr Samurai musst du mindestens einen zurücklassen (während du noch mindestens einen gegnerischen Samurai mitnemen musst, wenn überhaupt). Wenn ein Samurai die Bewegung in einem Raum der gleichen Farbe beendet, erhält der daimyo des samuria die oberste Wertungskarte, wobei mehrere Wertungen in einem Zug möglich sind. Für jede offene Wertungskarte erhalten passt der Spieler sofort seinen Punktmarker an, der ihn auf der Leist zurücksetzen könnte, so dass er manchmal einen anderen Samurai zu seinem Ziel eskortieren will anstatt ihn an deinen Platz zu bringen.
Wenn ein Spieler 20 Punkte erreicht, beenden die Spieler die Runde, dann zählen sie ihre versteckten Wertungskarten, wenn vorhanden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt! (bei zwei Spielern kontrolliert jeder Daimyo zwei Farben von Samurai und muss, wenn möglich, einen gegnerischen Samurai bewegen.) Nachdem eine Pagode die 20-Punkte-Schwelle erreicht hat, addieren die Spieler ihre beiden Punkte, um einen Sieger zu bestimmen.
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Taschkent
In Taschkent reisen 2-4 Spieler mit einer Karawane entlang der Seidenstraße, um an Handelsposten Waren in Gold oder andere Güter einzutauschen.
In den Aktionsrunden, deren Dauer zufällig ist, können zu Kosten, die abhängig von vorhandenen Handelselementen sind, Handelsposten und Hüttenlager gebaut werden.
Alternativ können die Spieler in der Karawane zu Geld, Waren, Aktionskarten oder zum notwendigen Material für neue Handelsposten kommen wie auch sich die Startspielerrolle für die nächste Runde sichern.
In den folgenden Handelsrunden können in den Handelsposten Waren – sofern sie dort nachgefragt werden – getauscht werden.
Für seine Waren erhält man entweder Gold oder andere Handelsgüter, deren Zusammenstellung über den Spielausgang entscheidet.
- für Viel- und Gelegenheitsspieler
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Turmbauer von Babylon
Turmbauer von Babylon ist ein abstraktes 3D-Strategiespiel von Channing Jones für 3-5 Spieler. Die Spieler bauen zusammen ein gemeinsames Gebäude in die Höhe. Das Ziel für jeden Spieler ist es, seine Edelmänner so zu platzieren, dass sie am meisten Punkte bringen, nämlich als Mehrheit der Edelmänner pro Etage.
Die Spieldauer ist etwa 30 Minuten (Alter: 10+). Grafiken von Christian Opperer.
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Urknall
Der Urknall: aus dem Nichts heraus, explodiert die Materie in das Sein und vereinigt sich im Laufe der Zeit zu himmlischen Körpern, die aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt sind – jeder versucht, so viele Elemente davon wie möglich zu sichern.
In diesem kurzweiligen Spiel schicken die Spieler ihre Astronauten von einem zum anderen Himmelskörper, die sich – unterschiedlich in Größe und Zusammensetzung ihrer Elemente – nach dem Urknall gebildet haben, um dort einzelne Elemente in Besitz zu nehmen. Doch erst wenn alle Besitzmarker verteilt sind, steht der Wert der Elemente fest. Der ändert sich im Spielverlauf, wenn die Spieler die Auswirkungen der Gravitation für sich nutzen, um Himmelskörper zielgerichtet zu vereinen oder zu trennen, um den Wert ihrer Elemente zu steigern und/oder den der Gegner zu verringern.
Urknall erhielt einen Sonderpreis in dem von Spielmaterial.de gesponserten Autorenwettbewerb. Die Aufgabe war, ein neues Spiel mit vorgegebenen Materialien zu schaffen, und der Autor erhielt diesen Preis, weil er nicht mehr als diese Materialien verwendet hat, anstatt zusätzliche Komponenten zu verwenden.
- für Viel- und Gelegenheitsspieler
- Regelvideo
- Ersatzteilservice
- Erweiterung integriert
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Weihnachtspinguine
Kurz vor Heiligabend hat der Weihnachtsmann alle Geschenke gepackt, als er von seinem Haus aus sieht: Pinguine klauen Geschenke vom Schlitten. 3-6 Spieler bewegen die handbemalten Figuren entsprechend der Würfelzahl über die Eisschollen, um weitere Geschenke vom Schlitten zu stehlen. Ein Spieler fängt als Weihnachtsmann Pinguine, wonach die Spieler ihre Rolle tauschen und die Jagd weitergeht. Pinguine können andere Pinguine in brenzliche Situationen schubsen, sollten vor dem Eisbären fliehen und können auch außerhalb der Reihe ihre Aktionskarten einsetzen, um ins Spielgeschehen einzugreifen. Wer wird am Ende die 2-6 ab 5 ~ 30 meisten Geschenke stibitzt haben?
- Erweiterung und Varianten inklusiv
- Familienspiel
- mit sympathischen Großfiguren
- sehr gut für viele Mitspieler
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1-100 Mathespiel
Würfelspiel 1-100
(Rechnen sollte man können)Regeln:
Der Startspieler würfelt alle 5 Würfel und darf diese Zahlen frei den Grundrechenarten zuordnen (Plus, Minus, Mal, Geteilt), völlig egal wie oft oder in welcher Kombination eine Grundrechenart angewendet wird. Wichtig ist nur, dass am Ende eine Zahl herauskommt, die von keinem anderen Spieler errechnet wurde. (Es dürfen gedanklich Klammern gesetzt werden für Punkt-vor-Strich-Rechnungen.) Diese Zahl kreist der Spieler in seiner Farbe ein. Danach gibt der Startspieler die Würfel weiter und es geht reihum.
Spielende:
Das Spiel ist vorbei sobald alle Zahlen in 3 Reihen oder Spalten (oder Kombinationen davon) eingekreist sind.
Wertung:
Es werden erst alle Zeilen und danach alle Spalten nacheinander überprüft:
- die meisten eingekreisten Zahlen in einer Reihe/Spalte = 5 Punkte
- die meisten eingekreisten Zahlen in einer Reihe/Spalte, in der alle Zahlen eingekreist sind = 10 Punkte
- bei Gleichstand der eingekreisten Zahlen= 0 Punkte
Die Rückseite ist passend für das Knüller, welches ja auch mit 5 Würfeln gespielt wird. Siehe auch www.spielmaterial.de/wuerfelspiele
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¡Adiós Calavera!
Nutze die Position der übrigen Spielfiguren für deine Züge Richtung Licht oder Schatten
Auf dem Zocalo treffen sich einmal im Jahr die Toten und die Lebenden und feiern zusammen. Der gemeinsame Tanz führt zum Licht oder zum Schatten und beide Parteien wollen zuerst dort ankommen. Die eigene Zugweite hängt ab von der Anzahl der Spielfiguren, die quer zur Hauptrichtung stehen. Zudem haben einige Figuren Sonderfunktionen, die sie für sich oder andere einsetzen können, um den Tanz zur anderen Seite zu beschleunigen,
- für Viel- und Strategiespieler
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Area 51
Teil der Edition Bohrtürme (Autorenwettbewerb www.spielmaterial.de) / Crowdfunding-Projekt auf kickstarter
Willkommen in den USA der 50er Jahre – der Ära übergroßer Autos, des Rock’n’roll und … außerirdischer Aktivitäten! Um eine Massenpanik zu verhindern, hat der Präsident befohlen, sämtliche Beweise für die Existenz der Außerirdischen in der geheimen Militärbasis Area 51 in der Wüste Nevadas einzulagern. Um die futuristischen Waffen, unglaublichen Werkzeuge und Überreste außerirdischen Lebens sicher zu lagern, braucht es jedoch modernste Lagerstätten, die aber nur bestimmte Artefakte aufnehmen können und immer wieder ausgebaut werden müssen.
Area 51 ist ein kartengesteuertes Strategiespiel, bei dem es darum geht, außerirdische Artefakte sicher einzulagern. Die Spieler stecken in dem fortwährendem Dilemma knappen Bauplatz für die sog. Habitate zu besetzen, gleichzeitig diese Habitate aber auch auszubauen, um letztlich auch passende Lagerflächen zu haben.
Area51 besticht durch eine ungewöhnliche Wertungsmechanik. In dem kartengesteuerten Strategiespiel, bei dem es darum geht, außerirdische Artefakte sicher einzulagern, stecken die Spieler im fortwährendem Dilemma von knappen Lagerflächen und der Tatsache, dass eigene Aktionen zwangsläufig auch den Mitspielern Punkte zuteilt.
Auch die graphische Ausgestaltung ist ein “Hingucker”. Die Schachtel ist als Aktenordner gestaltet, das Spielbrett ein Dreieck mit abgerundeten Ecken, welches aus mehreren Teilen zusammengesteckt wird. Das Thema ist der geheimen Militärbasis in Nevada gewidmet.
- für Viel- und Gelegenheitsspieler
- Regelvideo
- Ersatzteilservice
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Conquista
Conquista
Conquista ist ein Würfelspiel, in welchem die Spieler mit Hilfe der richtigen Würfelkombination Länder erobern. Auch die Übernahme von bereits besetzten Gebieten ist möglich, wenngleich schwieriger. Sieger ist derjenige Spieler, der die insgesamt wertvollsten Ländereien übernimmt.
Mehr Informationen:
- Informationen bei Mücke Spiele (DEU)
- Homepages des Spieles (DEU / ENG)
- Boardgamegeek (ENG)
Autor Harald MückeIllustrator Ansgar TreckselVerlag Mücke SpieleAusgabejahr
2021Anzahl Spieler
2 − 4Altersangabe
10 +Spieldauer
30-45 Minuten -
Dice Poker
Dice Poker
Pokern mit dem Würfel. Die Spieler würfeln abwechselnd und versuchen Ergebnisse wie beim Pokern zu erwürfeln. Je nach Ergebnis gibt es Punkte.
Mehr Informationen:
- Informationen bei Mücke Spiele (DEU)
- Homepages des Spieles (DEU / ENG)
- Boardgamegeek (ENG)
Autor Harald MückeIllustrator Ansgar TreckselVerlag Mücke SpieleAusgabejahr
2021Anzahl Spieler
2 − 8Altersangabe
8 +Spieldauer
30 Minuten -
Engarde
En garde
Das Leben ist unfair – so auch dieses Spiel…
Jeder Spieler ist 3x Angreifer (rote Würfel) und 3x Verteidiger (blaue Würfel). Auf den Würfeln finden sich Degen-Symbole für den Angriff und Schild-Symbole als Verteidigung. Blau hat mehr Würfel als rot – ja, unfair…
Mehr Informationen:
- Informationen bei Mücke Spiele (DEU)
- Homepages des Spieles (DEU / ENG)
- Boardgamegeek (ENG)
Autor Harald Mücke
Illustrator Ansgar Trecksel
Verlag Mücke Spiele
Ausgabejahr
2021
Anzahl Spieler
2
Altersangabe
8 +
Spieldauer
15-30 Minuten
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Ja, wo sind sie denn?
Ja, wo sind sie denn?
(klassisches Gedächtnispiel)Dieses Spiel funktioniert wie andere bekannte Gedächtnisspiele zum Aufdecken. Verdeckt und vermischt die Plättchen auf der Tischmitte. Die jüngstePerson beginnt und deckt zufällig eines der Plättchen auf. Danach wird ein zweites aufgedeckt. Es gilt sich zu erinnern, wo die passenden Plättchen liegen.
In diesem Spiel bestehen die Sets aber nicht immer aus nur 2 Plättchen. Es kann auch sein, dass 4 oder mehr im Set vorkommen. Die Zahl auf dem Kärtchen gibt an, wie viele Karte nötig sind, um das Set vollständig zusammenzutragen. Die Sets sind in sich thematisch (um Beispiel 4 Jahreszeiten = 4er Set).
Produktspezifikationen:
- Maße: 40×40 mm
- Material: 800gr. Graupappe, mit 115 g Bilderdruckpapier bezogen
- Farben: Bogenoffsetfarben
- Lack: Dispersionslack auf Wasserbasis
- Produktion: entsprechend der europäischen Sicherheitsnorm EN-71 (Sicherheit von Spielzeug)
- Hergestellt in Slowenien
- Gewicht: 30 gr. pro Spiel
- Preis pro Spiel