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AstroNuts
Ausgehend von ihren Heimatplaneten erkunden 2-4 Rassen würfelnd die Galaxis.
Die Landung auf fremden Planeten birgt jedoch Gefahren, aber es gibt auch unverhoffte Hilfestellungen. In jedem Falle gilt es Rohstoffe – die sogenannten „Nuts“ – zu sammeln, um weitere Schiffe zu bauen, Kolonien zu gründen und sich technologische Vorteile zu erkaufen.
Um die Anzahl seiner Aktionsmöglichkeiten kann der Spieler jede Runde pokern. Und wer sich traut, kann auch Einrichtungen der anderen Rassen angreifen, um deren Kolonien zu übernehmen.
Letztlich wird derjenige Herrscher über die Galaxis sein, der die größte Anzahl an Kolonien gegründet hat. AstroNuts ist ein einfach zu spielendes Würfelspiel, bei dem man seine Raumschiffe durch die Galaxis steuert, um Rohstoffe auf den Planeten zu bergen und gleichzeitig dort neue Kolonien zu etablieren.
AstroNuts läßt sich taktisch spielen, ohne dass zuviel Tiefgang zu meistern wäre.
- Familienspiel mt leichtem Regeleinstieg
- Varianten enthalten
- Ersatzteilservice
- FAQ Online
- Fan Regeln online
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Atacama
Wir schreiben das Jahr 2020 … Aufregung in der Atacama. In dieser 1.200 km langen, am Pazifischen Ozean gelegenen Wüste, die sich über Peru und Chile erstreckt, sind hochwertige Bodenschätze entdeckt worden: Gold, Silber und Kupfer.
Mehrere Teams sind dabei, die einzelnen Felder zu erschließen. Dazu müssen sie mit gewaltigen Bohrtürmen tiefe Schächte graben, denn die Bodenschätze liegen in großer Tiefe. Aus Gründen der Sicherheit dürfen diese Bohrtürme jedoch nicht zu nahe beieinander stehen. Folglich kann ein bereits errichteter Bohrturm die Aktivitäten des anderen Teams erheblich behindern, was mit Ärger verbunden ist.Jedes Team muss sich strikt an seine Vorgabe halten: Die zugesagten Schürfrechte wurden jeweils nur für zwei der drei entdeckten Rohstoffarten vergeben. Fördert ein Team „versehentlich“ etwas, für das es keine Schürfrechte besitzt, wird dies bestraft.
Reich werden ist eben ein schwieriges Geschäft. Aber der Einsatz lohnt sich.
- für Viel- und Gelegenheitsspieler
- Regelvideo
- Ersatzteilservice
- FAQ, Blog & Fan Regeln online
- Infos zu Hintergrund und Entwicklung
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Atacama – Kennenlernversion
Atacama Printversion zum Kennenlernen
Ein taktisches Brettspiel von Martin Schlegel rund um die Erzförderung in der chilenischen Wüste für 2 Spieler ab 10 JahrenBeschreibung:
Version zum Kennenlernen. Die Bohrtürme werden vom Spielplan getrennt, hier die Regel. -
Councils & Contracts
Das City Council ist das höchste Gremium in der Stadt und als Bauunternehmer sollte man seinen Einfluß an den richtigen Stellen, also in den verschiedenen Kommittees erarbeitet haben. Zwei bis vier Bauunternehmer verrichten also intensive Lobbyarbeit einerseits, um andererseits lukrative Bauaufträge zu erhalten.
- für alle Spielertypen geeignet
- Regelvideo
- Ersatzteilservice
- FAQ, Blog & Fan Regeln online
- Infos zu Hintergrund und Entwicklung
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Dahschur
Bis zu vier Fürsten vollenden auf Befehl von Pharao Snorfu die Rote Pyramide mit einer Prachtstraße und dem Füllen der Grabkammern. Über richtig eingesetzte Einflusskarten und -marker kaufen die Spieler Edelsteine, setzen sie beim Bau der Prachtstraße ein, positionieren sich für das Füllen der Grabkammern & nutzen Geschenke der Nachbarstädte. Das Dilemma: Von der Wahl der Einflusskarten der Mitspieler hängt auch das eigene Aktionspotential ab. Der Sieger muss an der Einflussreihenfolge gearbeitet haben und Gold und Silber für die Grabkammern zusammentragen.
Ein besonderer Clou des Spieles: Ein optisches Highlight, wenn die Schachtelbox – als Pyramide designt – geöffnet wird, um die verborgene Grabkammer freizugeben, in welcher sich die Endwertung von Dahschur abspielt.
- für Viel- und Strategiespieler
- Erweiterung integriert
- Regelvideo
- Ersatzteilservice
- FAQ, Blog & Fan Regeln online
- Infos zu Hintergrund und Entwicklung
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Dreck Weg!
In diesem Familienspiel säubern 2-4 engagierte Teilnehmer die Straßen, Wege, Spielplätze und Grünanlagen der Stadt. Mit dem Wurfergebnis bewegen sich die Spieler über die Stadtfelder und sammeln an den markierten Stellen Unrat auf. Flaschen können sie am Supermarkt gegen Pfand eintauschen, für den Müll gibt es „Schulterklopfkarten”, die für eine zusätzliche Bewegung oder einen Wurf mit dem Ereigniswürfel eingesetzt werden können. Beim Besuch der Sponsoren erhält man eine Belohnung für jedes gesäuberte Spielfeld, auf der Bank gibt es Zinsen auf dem Sparkonto. Wer wird wohl der Umweltmeister?
Dreck weg! ist ein einfach zu spielendes Laufspiel für die ganze Familie, bei dem man den Dreck auf den verschiedenen Stadtfeldern einsammelt und je nach Sorte an jeweils anderer Stelle gegen eine Belohung wieder abliefern muss.
Dreck weg! hat einen edukativen Hintergrund. Das Spielgeschehen soll über Probleme der Verschmutzung in der Stadt aufklären und kann somit in der Umwelterziehung eingesetzt werden.
- Familienspiel mit didaktischem Ansatz
- Regelvideo
- Ersatzteilservice
- FAQ, Blog & Fan Regeln online
- Infos zu Hintergrund und Entwicklung
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Enten & Kultisten
Ein ungewöhnliches Würfelspiel von Ansgar Trecksel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Beschreibung:
Die Spieler würfeln mit den Spielfiguren. Die Lage der Figuren wird dann ausgewertet. Stehende Figuren bringen Punkte ein oder führen zu Verlusten (je nach Figur). Man kann aber auch Figuren zurückgewinnen.
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Exposaurus
Bei Exposaurus konkurrieren 2 bis 4 Naturkundemuseen um die besten Ausstellungsstücke besucherträchtiger Dinosaurierfossilien und Edelsteine.
Die von den Leitern auf Entdeckungsreise geschickten Forscher starten neue Ausgrabungen und bergen passende Fundstücke, die so in die platzmäßig begrenzten Museen eingefügt werden, daß möglichst einheitliche Sammlungen entstehen.
Bei jeder erfolgreichen Mission wechseln Mitarbeiter zum Nationalmuseum, womit es schwieriger wird durch neue Expeditionen die Sammlungen weiter zu ergänzen, was aber darüber entscheidet, welches Museum das größte Besucherinteresse auf sich ziehen kann.
Exposaurus ist ein einfach zu erlernendes taktisches Spiel mit einem interessanten Themen-Hintergrund. Die Spieler sammeln möglichst gleichartige Fossilien und Edelsteine, aus deren Kombination sich Siegpunkte erzielen lassen. Die begrenzte und im Spielverlauf sinkende Menge an z.V. stehenden Forschern limitiert die Aktionsmöglichkeiten der Spieler zusehends.
- Variante inklusiv
- für Viel- und Gelegenheitsspieler
- sehr gut auch für 2 Spieler
- Regelvideo
- Ersatzteilservice
- Erweiterung integriert
- FAQ, Blog & Fan Regeln online
- Infos zu Hintergrund und Entwicklung
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Ghawar
Ghawar ist die größe Ölquelle der Welt und liegt in Saudi-Arabien.Die Mächtigen im Lande lauern darauf, beim Abbau der riesigen Vorkommen ja nicht zu kurz zukommen – Familie hin oder her… Wer wird angesichts der vielen einzelnen Förderstationen auf dem Bohrfeld die Übersicht behalten? Wer schafft es, die ertragsreichsten Stätten für sich zu gewinnen?
Die an 2-4 Spieler vergebenen Lizenzen zur Förderung der gigantischen Ölreserven des Ghawar-Ölfeldes zwingen zu einem guten Gedächtnis über die Lage der verschiedenen Ölqualitäten, deren Preise sich laufend ändern.
Zunächst werden die Bohrtürme auf dem Spielplan platziert, anschließend bewegen die Spieler ihre Lkw über die Wüstenlandschaft.
Kommen die Fahrzeuge neben einem Bohrturm zu stehen, kann das Öl darunter gefördert werden, wofür es Punkte entspechend der Wertetafel gibt. Bohrtürme können zur Bergung weiterer Ölsteine bewegt werden.
Ghawar ist eine Mischung von Gedächtnis- und Laufspiel. Es ist von großem Vorteil, wenn man sich die Lage der verschiedenen Ölsorten unter den Bohrtürmen merken kann, um dann zum richtigen Zeitpunkt eine Ölsorte zu liefern, wenn diese besonders teuer ist.
Sieger ist letztlich der Spieler, der die meisten und gleichzeitig wertvollsten Ölsteine sammelt und ausliefert.
- Erweiterung und Varianten inklusiv
- für Gelegenheitsspieler
- Regelvideo
- Ersatzteilservice
- FAQ, Blog & Fan Regeln online
- Infos zu Hintergrund und Entwicklung
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Global Warming
2 – 4 Industrielle fördern mit ihren Bohrtürmen begrenzte Erdölreserven, mit denen konsumentengerechte Produkte hergestellt werden. Das bringt Geld und eine Kundenzufriedenheit, was über den Sieg entscheidet. Die Aktionen der Spieler haben jedoch Einfluß auf die globale Erwärmung und sollte ein kritischer Wert erreicht werden, ändert sich die Siegbedingung und es gewinnt derjenige, der am wenigsten zur Erwärmung beigetragen hat. Die Spieler müssen daher beide Skalen im Blick haben und mit der richtigen Karte (Aktionen oder ökologische Wiedergutmachung) beeinflussen.
Global Warming ist ein taktisches Spiel, bei welchem man über seine Kartenhand eine Balance zwischen der Erzielung von Siegpunkten und der damit verbundenen Umweltverschmutzung finden muss. Kernproblem für die Spieler ist, dass es zwei unterschiedliche Bedingungen für das Spielende mit abweichenden Wertungen gibt.
- für Viel- und Gelegenheitsspieler
- Regelvideo
- Ersatzteilservice
- FAQ, Blog & Fan Regeln online
- Infos zu Hintergrund und Entwicklung
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Hai Noon
Hai Noon ist ein kartengetriebenes Spiel, bei dem die Spieler als Taucher versuchen, Angriffen der umliegenden Haie auszuweichen.
Sowohl die Taucher als auch die Haie werden durch doppelseitige Kacheln dargestellt, die den Spielbereich bilden. Für alle Spielerzählungen ist das Setup identisch. Es gibt ein Vier-mal-Vier-Raster mit den Tauchern an den vier zentralen Stellen und den Haien an der Außenseite. Für das Grundspiel sind nur die vier Haie in den Ecken hungrig (hungrige Seite offen). Der Reihe nach spielen die Spieler Karten, um entweder die Taucher oder die Haie zu bewegen, oder verwenden eine spezielle Karte wie den Haikäfig. Die Karten gibt es in vier Farbvarianten und auf jeder Seite des Gitters kann nur eine Farbe gespielt werden. Wenn auf einer Seite bereits eine Farbe vorhanden ist, müssen auf dieser Seite Karten derselben Farbe gespielt werden. Wenn die dritte Karte auf eine Seite gelegt wird, greifen die Haie auf dieser Seite an. Es sei denn, ein Spieler ist z.B. Ein Haikäfig, der Hai gelingt. Wenn dies der erste erfolgreiche Angriff ist, wird das Taucherplättchen umgedreht. Wenn es bereits umgedreht ist, verliert dieser Spieler und alle anderen Spieler – und die Haie – gewinnen.
- für alle Spielertypen geeignet
- Regelvideo
- Ersatzteilservice
- FAQ, Blog & Fan Regeln online
- Infos zu Hintergrund und Entwicklung
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Keine lahme Agame
In diesem Kartenstichspiel sammeln 2 bis 5 Spieler unterschiedlich wertige Agamen, die in der brütenden Hitze von Mexiko nach schattigen Plätzen suchen. Punkte erhalten die Spieler, wenn sie in ihrer Auslage eine Reihe aufsteigender und farblich zueinander passenden Karten mit Agamen zusammenbekommen. Dabei können die Spieler im Verlauf den Gegnern Karten auch wieder abspenstig machen – sei es um den anderen zu ärgern oder um die eigene Auslage zu optimieren.